Tipps zur idealen Höhenverstellung bei Bürotischen


Höhenverstellung bei Bürotischen

Büroschnäppchen wird zum Ratgeber rund um Tische fürs Büro

Linden, 14.04.2016 Büroschnäppchen ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für preisgünstige Möbel, Stühle und Stahlmöbel fürs Büro. In unserer News-Rubrik lassen wir Sie stets wissen, welche neuen Produkte über unseren Webshop angeboten werden oder welche Service-Leistungen ab sofort für Sie bereit stehen. Doch an dieser Stelle möchten wir Ihnen nähergehende Informationen über einen bestimmten Produkt-Bereich an die Hand geben, die Ihnen den Einkauf noch leichter werden lassen sollen. Dabei handelt es sich um Tische für das Büro: Büro-Schreibtische, praktische Mehrzwecktische und repräsentative Besprechungstische. So unterschiedlich diese nämlich auch in ihrer Größe, Form oder Farbe sein mögen, so ähnlich sind sie in ihrer Funktionalität. Schaut man sich beim Stöbern im Büroschnäppchen-Webshop einmal die linke Navigationsleiste an, über die diverse Kriterien herausgefiltert werden können, stößt man bei den Tischen rasch auf drei Begrifflichkeiten, die mitunter erklärungsbedürftig sind. Um dem nachzukommen, gibt Büroschnäppchen nun Ratschläge und weiterführende Informationen zu diesen.

Die drei Funktionen eines Bürotisches

Die meisten Auswahlkriterien für den Kauf eines Tisches sind selbsterklärend: 80cm Breite sind immer genau diese, buche bleibt buche und eine Rundform ist und bleibt kantenlos. Doch es gibt auch Schlagwörter, die im ersten Moment vielleicht nicht so schnell offenlegen, was sich dahinter verbirgt. Bei dem Sortiment der Schreibtische sind dies eine Normhöhenverstellung und Elektrische Höhenverstellung, bei den Vielzwecktischen steht etwas von Höhenausgleich und bei den Besprechungstischen ist ebenfalls von Höhenausgleich und der Normhöhenverstellung die Rede. Offensichtlich sind die Tische nunmehr nicht rein praktisch sondern auch funktional. Hier also die Erklärung zu den verschiedenen Begrifflichkeiten:

  • 1. Höhenausgleich: Mittels Höhenausgleichsschrauben kann man beim Aufstellen des Tisches Bodenunebenheiten ausgleichen.
  • 2. Normhöhenverstellung: Die Arbeitshöhe des Tisches lässt sich auf die Größe des Nutzers einstellen. Üblich ist ein Verstellbereich von 68 bis 78cm, was sich elektrisch oder manuell anpassen lässt.
  • 3. Elektrische Höhenverstellung: Mittels dieser Verstellbarkeit kann man mühelos zwischen sitzender und stehender Arbeitsposition wechseln.

Verstellarten bei Bürotischen

So kommen Sie gesund durch den Büroalltag

Es sind vor allem die normhöhenverstellbaren und elektrisch höhenverstellbaren Tische, die den heutzutage eingeforderten ergonomischen Gesichtspunkten gerecht werden. Ergonomie am Arbeitsplatz bedeutet, dass sich die Einrichtungsgegenstände, wie Tische und Stühle, dem jeweiligen Nutzer individuell anpassen lassen sollten. Denn schließlich hat jeder Mitarbeiter eine andere Körpergröße und einen einzigartigen Körperbau und somit müssen auch die Arbeitshöhe der Tischplatte wie auch der Bürostuhl auf jeden einzeln hin eingestellt werden. Bei einer korrekten Sitzhaltung bilden der Ober- und Unterschenkel sowie Ober- und Unterarm je einen 90°-Winkel.

Doch auch in stehender Haltung ist auf eine gerade Haltung, besonders der aufrechten Wirbelsäule, zu achten. Nachwievor zählen Rückenschmerzen zu Deutschlands Volkskrankheit Nummer 1. Bedingt wird dies überwiegend durch langes und falsches Sitzen am Arbeitsplatz, was zu Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen führen kann. Empfohlen wird daher eine abwechslungsreiche Arbeitszeit, die aus der stündlichen Aufteilung in 50 Minuten sitzen und 10 Minuten stehen bestehen sollte. Bewegung ist hier folglich das Schlüsselwort, welche durch passendes Mobiliar einfacher zu integrieren ist. Besonders die Steh-Sitz-Schreibtische, also die elektrisch höhenverstellbaren, werden zunehmend beliebter. Durch ihre Hilfe kann das Herz-Kreislauf-System angeregt und der Rücken entlastet werden, weil man zusätzliche Dynamik am Arbeitsplatz schafft.

Schreibtische mit Steh-Sitz-Höheneinstellung

Schreibtisch, Vielzwecktisch und Besprechungstisch einfach bei Büroschnäppchen bestellen

Egal für welchen Tisch-Typ und welche Verstellart Sie sich nun entscheiden: Büroschnäppchen bietet im übersichtlichen Webshop von jedem Modell eine große Auswahl und führt Schreibtische für den Büroalltag, Vielzwecktische für den universellen Einsatz z.B. Konferenzen, Seminare oder Schulungen sowie Besprechungstische für Meetings und Kundengespräche. Zudem gelten bei einer Bestellung von diesen Produkten alle exklusiven Service-Vorteile rund um Lieferung und Schnäppchen-Preise. So werden die Tische innerhalb Deutschlands versandkostenfrei zugestellt und dank des Büroschnäppchen-Schnelllieferprogramms werden dafür nur ca. fünf Werktagen benötigt. Die Auslieferung erfolgt bis Paterre, also hinter die erste verschlossene Gebäudetür. Kunden können außerdem von den attraktiv gestaffelten Preisen bei Mehrfachabnahme profitieren, die übersichtlich in Netto angezeigt werden. Ebenso interessant für unsere B2B-Kunden dürfte die Bestellhistorie sein, die sie immer über die anstehenden und bereits getätigten Bestellprozesse auf dem Laufenden hält. Neuerdings gibt es zusätzlich für ausgewählte Kundenkreise die Option des Bestellens auf Rechnung. Hier erfahren Sie mehr dazu. Werden Sie jetzt zum Schnäppchen-Jäger für Ihren neuen und verstellbaren Tisch!


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.